Die Sternsingeraktion in der Gesamtkirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Besigheim unterstützt mit den gesammelten Spenden zu 100 % das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Das Lebenswerk von Pfr. Neuenhofer „Arco Iris“ wird – um es langfristig abzusichern und voranzubringen – derzeit in eine kirchliche Stiftung übertragen. Deshalb kann eine Förderung durch das Kindermissionswerk derzeit nicht erfolgen.

Der Kirchengemeinderat Besigheim hat deshalb in der Sitzung am 13.11.23 entschieden, zukünftig kein konkretes Projekt mehr zu benennen. Aufgrund der vielen Notlagen in den vielen schon genehmigten Sternsingerprojekten - überall auf der Welt - ermöglicht diese Entscheidung dem Kindermissionswerk die bedarfsorientierte Förderung von Projekten, deren Bedarf am dringendsten und größten ist.

In den Kirchengemeinden Gemmrigheim und Bönnigheim gehen 50% der Spenden an das Projekt der Salesianer in Moskau (Hilfe für Straßenkinder). Die restlichen 50% des Spendenergebnisses stehen Aachen dann für andere Projekte zur freien Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Spende bis zu 300,- € keine Spendenbescheinigung benötigen; in diesem Rahmen akzeptiert das Finanzamt den Kontoauszug als Spendennachweis.

Es wird uns vermutlich auch in diesem Jahr leider nicht gelingen, in allen Teilorten der Gesamtkirchengemeinde mit Sternsingern von Haus zu Haus zu gehen. Möglicherweise werden Ihnen nur Sternsingergrüße zugestellt. Wir bitten Sie dafür schon jetzt um Verständnis. Beachten Sie aber zu gegebener Zeit die entsprechenden Informationen in den Kommunalblättern, denn die Vorplanungen beginnen jetzt erst.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die Sternsinger sind die weltweit größte Aktion, bei der Kinder anderen Kindern helfen. Auf der ganzen Welt gehen kleine Gruppen als Könige verkleidet von Haus zu Haus, erinnern mit Liedern und einem kleinen Vers an die Geburt Jesu und sammeln Geld für Kinder in ärmeren Ländern. Diese haben dadurch die Chance auf ein Dach über dem Kopf, auf Kleidung, regelmäßiges Essen, Schulbesuch, ärztliche Hilfe und anderes. Damit auch in diesem Jahr Kindern geholfen werden kann, brauchen wir euch!

Mitmachen kann JEDE und JEDER! Alle Kinder, die anderen Kindern helfen möchten und Eltern sowie Jugendliche, die bereit sind eine Gruppe zu begleiten, sind herzlich willkommen.

„Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“

Mit einem Garten fängt alles an. So berichtet es das erste Buch des Alten Testaments. Die Genesis erzählt in einprägsamen Bildern von der Schöpfung. Der Text führt uns als Leserinnen und Leser schließlich in einen Garten: Gott, der Herr, nahm den Menschen und gab ihm seinen Wohnsitz im Garten von Eden, damit er ihn bearbeite und hüte. (Gen 1,15)

Wer selbst einen Garten hat oder auch nur ein paar Pflanzen auf dem Balkon oder auf der Fensterbank, der weiß auch, dass es Arbeit bedeutet, dieses kleine Paradies zu erhalten. Wir Menschen sind gefragt, zu bearbeiten und zu hüten, was Gott uns anvertraut hat.

Damit sind wir mitten im Thema unserer Aktion Dreikönigssingen 2024. Wir richten den Blick auf einen ganz besonderen Teil dieser Welt: die Amazonasregion, ein Paradies der Vielfalt, der Biodiversität. Dort wachsen viele Kinder buchstäblich in und mit der Natur auf. Die Menschen, die seit Jahrtausenden in Amazonien leben, bearbeiten und hüten ihren Garten, den Regenwald, den Amazonasfluss. Sie leben von und mit dem, was die Natur ihnen schenkt.

Zugleich erleben sie, dass ihre Welt auf vielfache Weise bedroht ist. Jeden Tag fallen riesige Flächen des Amazonas-Regenwaldes den wirtschaftlichen Interessen und der rücksichtslosen Profitgier von Menschen zum Opfer. Auch die Sicherheit und das Leben der Indigenen ist in Gefahr. Und viele junge Menschen in Amazonien fragen sich: Wie können und wollen wir in Zukunft leben?

Um diese Fragen geht es bei der Aktion Dreikönigssingen 2024. Was können wir hier beitragen? Wie können wir uns gemeinsam mit den Menschen in Amazonien und weltweit für unsere Erde einsetzen?

Bei der Aktion Dreikönigssingen 2024 machen Kinder und Jugendliche deshalb darauf aufmerksam, dass wir alle dazu beitragen können und müssen, Gottes Schöpfung zu bearbeiten und zu hüten.“

(aus dem Leitwort zur Aktion von Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerkes)