Katholische Kirche im Landkreis Ludwigsburg

Hier gelangen Sie zu den Informationen der Katholischen Kirche im Landkreis Ludwigsburg

gemeinsam unterwegs

Mit den ersten frühlingshaften Tagen genießen wir die Kraft der Sonne, das Licht und die Tage, die sichtbar länger werden. Während die Natur aufbrechen will, und die Tiere ihre Nester bauen, sind wir in diesen Wochen bei uns, achten auf unseren eigenen Rhythmus und pflegen eine gewisse Innerlichkeit. Ebenso sind wir bei Menschen, die unsere Hilfe brauchen, und bedenken die Bitten der Hilfswerke ganz besonders.

Das Bild der Menschen auf dem Weg nach Emmaus begleitet uns schon vor Ostern. Wir sind ganz bei uns – wir sind gemeinsam unterwegs – und Gott ist dabei – schon immer.

Am Ostermontag blickt unser Dekanat auf 75 Jahre zurück. Das Dekanat entstand im Zusammenhang der Bildung des Landkreises. Wir feiern diesen Tag und alle sind eingeladen. Wir sind gemeinsam unterwegs: Die Gemeinden und die Einrichtungen, Starke und Schwache, verschiedene Kulturen und Nationen, Gläubige und Andersgläubige und Ungläubige in allen Abstufungen leben in einer und derselben Welt. Und Gott ist dabei.

Je genauer wir es betrachten, können wir alle Formen von Extremismus nicht mehr verstehen. Überheblichkeit, Ausgrenzung, Diskriminierung haben die Menschen auf dem Weg nach Emmaus nicht erfahren. Wo Menschen nicht gemeinsam unterwegs sind, sondern gegeneinander agieren, ist Gott auch nicht dabei. Kirche und Glaube haben in dieser Zeit ganz besonders die Aufgabe, die Ränder im Blick zu haben und die Gesellschaft zusammenzuhalten. Wir wollen mit allen Menschen gemeinsam unterwegs sein und miteinander Wege finden, die weitergehen. Und Gott ist dabei.

Dekan Alexander König

Herzliche Einladung zum 75-jährigen Jubiläum des Dekanats Ludwigsburg. Gemeinsam wollen wir dieses besondere Ereignis feiern.

75 Jahre sind wir im Dekanat gemeinsam unterwegs. Seit der Gründung unseres Dekanats haben wir viel erlebt und viel gestaltet, wir sind Kirche im Landkreis, gemeinsam unterwegs.
Wir feiern bewusst am Ostermontag, das ist nicht nur der Tag, als das Dekanat begann zu leben, es ist der Tag, wo Gott und Menschen gemeinsam unterwegs sind nach Emmaus und in so viele andere Orte. Und alle spüren, wenn sie miteinander sprechen und wenn sie gemeinsam essen, das Leben geht weiter und bietet neue Chancen.
Herzlich laden wir ein, am Ostermontag, 1. April 2024 gemeinsam zu feiern. Das Jubiläum steht unter dem Motto: gemeinsam unterwegs – Gott ist dabei.

10:15 Uhr Festgottesdienst, St. Petrus in Tamm
mit musikalischer Gestaltung durch den Projektchor Tamm
anschließend Stehempfang

Zur besseren Planung des Stehempfangs bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 15. März 2024 per Mail: dekanat.ludwigsburg@drs.de oder Telefon: 07141-961810

Anfahrt:
Karl-Mammele-Straße 14, 71732 Tamm
• Bahnhof Tamm ist in 650 m fußläufig erreichbar
• Parkplätze gibt es im öffentlichen Raum in begrenzter Anzahl

18:00 Uhr Orgelkonzert, St. Laurentius in Bietigheim-Bissingen
mit Dekanatskirchenmusiker Jürgen Benkö
Werke von Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor u.a.

Anfahrt:
Uhlandplatz 1, 74321 Bietigheim-Bissingen
• Beschilderung Krankenhaus folgen
• Parkhaus des Krankenhauses ist fußläufig erreichbar

Das Jugendreferat im Dekanat Ludwigsburg

Das Katholische Jugendreferat ist eine Einrichtung der Dekanate Ludwigsburg und Mühlacker. Es ist Fachstelle für katholische Jugendarbeit im Dekanat und zugleich die Dekanatsstelle des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Mitgliedsverbände.

Gottesdienste im Landkreis Ludwigsburg

Aktuelle Regelung für den Landkreis Ludwigsburg: Präsenzgottesdienste in katholischen Kirchen und im Freien möglich.

Abendgottesdienste des Dekanats in der Schlosskirche Ludwigsburg

Die beliebte Gottesdienstreihe findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt – wegen der Sanierung der Schlosskirche allerdings mit verkürzter Dauer. Die Abendgottesdienste beginnen am 06. Mai 2018 und enden mit dem letzten Gottesdienst am 30. September 2018.

Eingeladen sind alle, die am Sonntagabend vor Beginn der neuen Arbeitswoche geistlich auftanken und den barocken Kirchenraum genießen möchten, der nur selten öffentlich zugänglich ist. Immer wieder sorgen Chöre und Musikgruppen aus dem Landkreis Ludwigsburg und Umgebung für musikalische Höhepunkte.

Der Zelebrant des Eröffnungsgottesdienstes ist der Stellvertretende Dekan Roland Deckwart.

Termin: sonntags, jeweils 18.00 Uhr

Ort: Schlosskirche, Ludwigsburg

Infos über Termine und Gestaltung:www.dekanat-lb.de

Achtung: Am 29. Juli 2018 findet kein Abendgottesdienst statt!

Herzliche Einladung!