Sternsingeraktion 2023 in der Gesamtkirchengemeinde - „Kinder stärken, Kinder schützen“

Das diesjährige Leitwort der Sternsingeraktion lenkte den Blick auf die Rechte der Kinder weltweit.

Ganz konkret vor Ort setzten sich in unserer Gesamtkirchengemeinde 151 Kinder mit ihrem großen Engagement und ihrer Freude dafür ein, dass vielen notleidenden Kindern und Jugendlichen ein menschenwürdigeres Leben ermöglicht werden kann.

Trotz der großen Anzahl an Kindern, jugendlichen Gruppenleitern und -leiterinnen sowie Erwachsenen ist es in diesem Jahr leider nicht gelungen, dass Sternsinger den Segen der Krippe in alle Haushalte brachten.

Wir bitten um Verständnis, dass in manchen Teilorten und –gebieten die Segensgrüße ausschließlich in die Briefkästen verteilt werden konnten. Vielleicht ist das ja auch ein Impuls, dass sich in den Teilorten, in denen keine Aktion stattfinden konnte, wieder Menschen finden, die die Dreikönigsaktion verantworten, planen, koordinieren und die Kinder in vielfältiger Weise auf ihren Wegen begleiten.

Ein zeitlich begrenztes Projekt mit wichtigem sozialem Engagement!

An dieser Stelle soll der Dank an all jene nicht zu kurz kommen, die die Sternsingeraktion über lange Jahre mit viel Liebe und Zeit durchgeführt haben und diese Aufgabe aus persönlichen Gründen nicht mehr weiterführen. Ihnen allen ein großes DANKESCHÖN.


Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die die Aktion Dreikönigssingen gestaltet und durchgeführt haben, möchten wir von Herzen danken für die Unterstützung und ihr Dasein im Dienst an den notleidenden Kindern dieser Welt. Die gesammelten Spenden in Höhe von 49.309,71 € (Stand: 20.01.23) werden zu 100% dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen zur Verfügung gestellt. Gemäß der lange bestehenden Tradition werden für die Kirchengemeinden Bönnigheim und Gemmrigheim 50% von deren Sammelergebnis dem Projekt der Salesianer in Moskau zur Verfügung gestellt. Die Kirchengemeinde Besigheim unterstützt mit 50% ihres Sammelergebnisses das Projekt „Arco Iris“ in La Paz, Bolivien. Beide Projekte sind anerkannte Förderprojekte des Kindermissionswerkes.

Die gesammelten Lebensmittel, vor allem Süßigkeiten, bereiten den Menschen, die auf die Arbeit der Tafeln (Ludwigstafel) angewiesen sind, große Freude. Für Ihre Spenden Ihnen allen ein herzliches Danke.

Pfr. Hans R. Drescher, Pfr. Ephrem Khonde, Magdalena Mäteling