Information zur neuen Orgel für die Heilig Kreuz Kirche Besigheim

Der Bau unserer neuen Orgel durch die Firma Rensch, Lauffen a.N. schreitet sehr gut voran. Aus diesem Grund wurde in der zweiten Septemberwoche die bisherige Orgel abgebaut, da vier Register aus dem alten Instrument zur Errichtung der neuen Orgel benötigt werden.

Möglicherweise – je nach Verlauf der weiteren Arbeiten – kann im Frühjahr 2023 die neue Orgel errichtet werden. Die Zeit bis dahin wird genutzt, um notwendige kleine Veränderungen auf der Empore in Angriff zu nehmen. Der Gesang der Gemeinde zu den Gottesdiensten wird in dieser Übergangszeit von den Organisten an unserem E-Piano begleitet werden.

Wir freuen uns über den raschen Fortschritt der Orgelerrichtung und sind vorfreudig auf das neue Instrument.

Chronik zur neuen Orgel in der Heilig Kreuz Kirche Besigheim

Fertigstellung der jetzigen Orgel durch die Orgelbaufirma Veugl

Abnahmegutachten vom Orgelrevisor der Diözese

Feststellung von div. Mängeln, die bis dato nicht behoben worden sind.

2007

Gründung des Orgelfördervereins e.V. mit dem Ziel:

Erneuerung der Orgel in der Heilig Kreuz Kirche

2007

Gutachten des zuständigen Orgelsachverständigen H. Saum aus Heilbronn mit der Feststellung, dass die Orgel „in keinster Weise dem Kirchenraum gerecht wird“ und die Mängel weiterhin bestehen.

Gutachten des Orgelbauers Rensch aus Lauffen:

Die Überarbeitung der jetzigen Orgel kostet: € 190.000

Eine neue Orgel, die der Disposition der alten Orgel entspricht € 290.000, die aber dem Kirchenraum weiter nicht gerecht werden wird.

Herr Saum, der Orgelsachverständige und Firma Rensch in Persona H. Nessling raten zu einer neuen Orgel mit einer Erweiterung der bisherigen Register, die dem Kirchenraum gerecht wird.

12.10.20

KGR Besigheim spricht sich für einen Neubau der Orgel aus und beschließt dies einstimmig.

20.10.20

Bestätigung des Votums des KGR Besigheim durch den Gesamtkirchengemeinderat.

Anschaffung einer neuen Orgel: einstimmig Ja

Vorschlag der Finanzierung: einstimmig Ja

Februar 2021

Dispositionsvorschlag für die neue Orgel durch Herrn Saum, den Orgelsachverständigen der Diözese, geht an drei Orgelbaufirmen

März/Mai

2021

Der Kirchengemeinderat Besigheim hat sich am 22.03.2021 und der Gesamtkirchengemeinderat am 16.03.2021 für das Angebot der Firma Rensch aus Lauffen a.N. entschieden.

Weiterer Beschluss des Gesamtkirchengemeinderates erfolgte am 11.05.2021 über die neue Summe von EUR 370.258,00.

Kosten der neuen Orgel € 350.410 und Vorarbeiten und Wiederherstellung Geländer auf der Empore rd. € 20.000 werden wie folgt finanziert:

EUR 110.252,40: Stand Hilfsfondkonto Orgelverein vom 15.02.2021

EUR 1.102,50: Stand Girokonto Orgelverein vom 02.03.2021

EUR 258.645,00 bzw. weniger aufgrund weiterer Mitgliedsbeiträge, Spendeneingängen und Patenschaften für Pfeifen - aus einem Erbe

April bis Juni 2021

Genehmigungsverfahren verschiedener Referate im Bischöflichen Ordinariat Rottenburg

21.06.21

Orgelbauverträge wurden vom Generalvikar bzw. von der Diözesanleitung genehmigt und unterschrieben.

Fertigstellung der Orgel in 24-30 Monaten

Disposition der neuen Orgel in der Heilig Kreuz Kirche

Orgel mit zwei Manualen C-g3 und Pedal C-f‘. Manuale als Schleifladen mit mechanischer Spiel– und Registertraktur, Extensionen über Einzelventile. Spieltisch angebaut, Gehäuse in Fichte und monochromer Lasur durch uns, bzw. für bauseitige Farbfassung zum Streichen gerichtet.

Erweiterung der ausgeschriebenen Disposition um zwei Register Hauptwerk:

Einbau Gambe 8´ in voller Länge C-g´´´anstelle Salicional 8´
+ Saicional 8´ in II. Manual tauschen
+ Einbau II. Manual Vox coelestis 8´ (Himmelsstimme) ab co-g´´´

Schwellflügeljalousie für II. Manual

Gesamtkosten € 350410  Firma Rensch Lauffen a.N.

Fertigstellung in 24-30 Monaten

Grundriss angeschobener Spieltisch