Unsere Werte

Wir begegnen ihnen und ihren Kindern in einer lebenbejahenden Grundhaltung. Ausgehend von dem christlichen Menschenbild, nehmen wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit an, begleiten und fördern es. Wir geben dem Kind so viel Hilfe wie nötig um ihm Eigenständigkeit zu ermöglichen.

„Hilf mir es selbst zu tun“ (Montessori)

„Helfen Sie niemals einem Kind bei einer Aufgabe, bei der es glaubt, Erfolg haben zu können.“ (Montessori)

Kinder sind von sich aus interessiert, neugierig, lern- und entwicklungsfähig.

Diese wunderbare Voraussetzung greifen wir auf und unterstützen die Lernprozesse der Kinder. Wir geben den Kindern ein festes, vertrautes und strukturiertes Umfeld in denen sie sich erfahren, ausprobieren und entdecken können. Wir sensibilisieren sie für Natur, Umwelt, Mensch und Bildung. Die aktive Mitgestaltung des Alltags durch die Kinder ist uns wichtig. Wir vermitteln Ihnen Haltungen und Werte, die für ein gelingendes Miteinander förderlich sind.

Durch die unterschiedliche Altersmischung in unseren Gruppen eröffnet sich ein weites soziales Lernfeld. Die Kinder lernen und schauen voneinander ab, unterstützen und fordern sich gegenseitig.

In unserer Einrichtung gewährleisten wir eine Arbeit, die auf der Basis eines zertifizierten Qualitätsmanagement basiert. Die Zusammenarbeit mit pädagogischen und therapeutischen Institutionen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Inklusion

In unserer Einrichtung ist Inklusion ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Jedes Kind wird mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung von uns begleitet und gefördert. Gegenseitige Toleranz bildet für uns die Grundlage für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in unserem Kindergarten.

Aktionen

Im Laufe eines Kindergartenjahres finden viele verschiedene Aktionen statt.

Zum Beispiel:

• Exkursionen aller Art

• Feste mit und ohne Eltern

• Regelmäßige KiaFit-Besuche (Besuche in einem Besigheimer Sportstudio, in dem von ausgebildetem Personal Kinderturnstunden angeboten werden)

• Kindergottesdienste mit der Kirchenmaus

• Gottesdienste mit der Gemeinde

• Martinsfest

• Übernachtung im Kindergarten

• Piratenprojekt und Elefantentreff – bes. Vorschulprogramm für die angehenden Schulkinder

• Naturtage

• Regelmäßige Turntage

• Projektarbeit

Elternarbeit

Ein vertrauensvoller und offener Austausch mit den Eltern ist für uns als Team, die Basis einer gemeinsam getragener Erziehungs-und Bildungsarbeit.
Gemeinsam mit den Eltern wird jedes Kind behutsam in den Kindergartenalltag eingewöhnt.
Durch Elternabende, Einblicke in die Gruppensituationen, Elterngespräche, Elternbeiratssitzungen und „Tür und Angelgespräche“ informieren wir die Eltern über Ziele, Gedanken und Hintergründe unserer Arbeit.
Fotos, Wochenpläne und Aushänge sowie Infobriefe für die Eltern stellen unsere Arbeit transparent und verständlich dar.