Unsere Werte

Die ganzheitliche Erziehung, die wir in unserer Einrichtung als Zielsetzung festgelegt haben, umfasst alle sechs Bildungs- und Entwicklungsbereiche die auch der baden-württembergische Orientierungsplan vorsieht. Wir bieten Kindern eine anregende Umgebung, ermuntern sie zum selbständigen ausprobieren und unterstützen sie bei ihrem Tun, um Erfahrungen in allen Bereichen zu sammeln. Mit unseren eigenen Wertvorstellungen und durch unsere persönliche Haltung geben wir den Kindern Orientierung.
Beim gemeinsamen Spielen, Bewegen, Musizieren und Singen, Gestalten, Kochen, Frühstücken, Feste feiern und Erzählen von Geschichten, entwickeln die Kinder wichtige Fähig- und Fertigkeiten für ihr späteres Leben.
Dabei ist den Fachkräften stets bewusst, dass das Spiel des Kindes nicht Spielerei ist, sondern tiefe Bedeutung für seine Entwicklung hat.

In unserer Einrichtung gewährleisten wir eine Arbeit, die auf einem zertifizierten Qualitätsmanagement basiert. Die Zusammenarbeit mit pädagogischen und therapeutischen Institutionen ist uns ein wichtiges Anliegen um die bestmögliche Entwicklung für die uns anvertrauten Kinder zu ermöglichen.

• Leitbild

Im Mittelpunkt unseres Leitbildes steht das christliche Menschenbild als Grundlage unserer Arbeit. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, erfahren, dass sie einzigartig, gewollt und geliebt sind. Sie sollen ein verantwortungs- und respektvolles Miteinander erleben und dabei christliche Glaubensinhalte kennenlernen sowie die Möglichkeit haben, eine Beziehung zu Gott aufzubauen.

Die Lebenswirklichkeit der Kinder ist dabei für uns sehr wichtig, daher gehören Sie als Eltern zu unseren engsten und wichtigsten Kooperationspartnern.

• Zusammenarbeit mit Eltern

Ein vertrauensvoller und offener Austausch mit Ihnen ist die Basis einer funktionierenden Erziehungs- und Bildungsarbeit. Dabei stellen Sie als Eltern die Fachleute für Ihr Kind dar, die wir mit unserer Arbeit bestmöglich unterstützen wollen.
Bei Vorgesprächen und einer Eingewöhnung Ihres Kindes haben Sie Zeit und Möglichkeit, den Kindergarten, die Mitarbeiter*innen und den Alltag kennenzulernen und sich mit Ihren offenen Fragen und Gedanken an uns zu wenden.
Durch Reflektions-, Entwicklungs- und Tür-und-Angelgesprächen, Elternabende und Elternbeiratssitzungen bleiben wir im Gespräch und informieren die Eltern über Inhalte, Ziele und Hintergründe unserer Arbeit.
Aushänge sowie Infobriefe und -Mails machen unsere Arbeit für Sie transparent und halten Sie auf dem Laufenden.

• Aktionen

Exkursionen aller Art
Feste mit uns ohne Eltern, z.B. Martinsfest
Gottesdienste mit der Gemeinde